Ing. Rudolf Hasibeder: MFIAP, seit 2002 Gedenk­medaille für bestes Natur­bild bei der Tiroler Landes­meister­schaft


bild
Ing. Rudolf Hasibeder leitete die Geschicke des Landes­verbandes Tirol seit 1989. Völlig unerwartet ist unser Vorsitzender, Kollege und Freund am 30.05.2001 von uns gegangen. Er war nicht nur ein guter LV-Vorsitzender, sondern auch ein Mensch der für die Probleme innerhalb des Landes­verbandes stets ein offenes Ohr hatte und für jeden Einzelnen von uns immer da war.
Auch als aus­gezeichneter Fotograf, der seine Neigung vorwiegend zur Naturfotografie hatte, trug er den Namen des Landes­verbandes Tirol und seines Clubs (Kamera Club Innsbruck) in die ganze Welt. Auf Grund seiner Erfolge erhielt er 1997 die höchste internationale Auszeichnung MFIAP des global wirkenden Foto­verbandes (FIAP). Diese Auszeichnung ist war in den 1990er Jahren global auf max. 50 Vergaben beschränkt. Zum Zeitpunkt der Titelverleihung waren 39 derartige Aus­zeichnungen verliehen worden.
Gedenkmedaille:
2001 wurde in der General­versammlung des LV-Tirol beschlossen, eine Ing. Rudolf Hasibeder - Gedenkmedaille in memoriam an Fotofreund und Kollege Rudi für besondere Leistungen im Bereich der Natur­fotografie und im Rahmen der Tiroler Landes­meisterschaften zu vergeben. Mit Ausnahme des ersten Jahres (2002), wird seither je Landes­meisterschaft aus allen 3 Sparten der Fotografie das beste Naturbild mit dieser Gedenk­medaille ausgezeichnet. Im ersten Jahr wurde noch jedes beste Naturbild aus jeder Sparte (Dia, SW und FB) ausgezeichnet. Nach der Bewertung aller LM - Bilder durch eine unabhängige Jury außerhalb unserer LV - Grenzen, wird unter der Leitung von Witwe Elfi Hasibeder, dem LV-Vorsitzenden und dem Obmann des KCI das beste Naturbild unter den höchst­bewerteten Naturbildern aller Sparten herausgesucht. Der jeweilige Autor bzw. Autorin erhält diese Gedenkmedaille als besondere Auszeichnung.
Bilder mit denen Ing. Rudolf Hasibeder seinen MFIAP Titel errungen hat:
bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild
Galerie Siegerbilder der Gedenk­medaille:
2002-1 2002-2 2002-3 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
(Datenstand 04.10.2016)