Home Archiv Seite

Hier steht alles was mal aktuell auf der ersten Seite stand und nicht in andere Seiten passt.


2017:

2016:

Der Landesvorstand des VÖAV-Tirol wünscht allen Mitgliedern gesegnete Weihnacht, einen guten Rutsch und Gut Licht für 2017 !
bild

Die Er­geb­nisse der Tiroler Landes­meister­schaft 2016 sind on­line!
Die kompletten Ergebnisse und alle weiteren Infomationen sind als PDF Dateien downloadbar. Details siehe unter Landesmeisterschaften.

Einladung zur Jahres­haupt­versammlung mit Preis­verleihung zur LM2016:
bild

In memoriam Elfi Hasibeder, geb. 27 Juli 1926 - gest. 11. Februar 2016
Eine kreative Meisterin ihres Fachs ist von uns gegangen. Als erste Frau in Österreich errang Sie den MFIAP.
Der Kamera Club Innsbruck verliert mit Elfriede Hasibeder eine treue Mitstreiterin, Freundin und Fotokollegin.
Herzliche Anteilnahme im Namen des KCI, des Tiroler Landesverbandes und aller Fotofreunde von Elfi.

Neuer Jugendreferent im LV-Tirol
Seid der JHV 2015 ist Herr Johannes Franke - Obmann des Fotoclub ÖGB Kufstein - neuer Jugendreferent des LV-Tirol's.
In allen Belangen zum Thema Jugend- Jugendförderung und Fotografie im LV-Tirol etc. bitten wir ihn direkt zu kontaktieren.
Alle benötigen Kontaktdaten siehe unter: VÖAV Kontaktdaten

0622 ... kein neuer Handyprovider ab 01.01.2016 ... viel besser ...
Fotografie INN Fokus. Ein neuer Foto Klub im Landesverband Tirol!
Vorstellung des Klubs: Wir sind eine Gruppe von begeisterten Amateur-Fotografen. Uns verbindet die Leidenschaft zur Fotografie, weshalb wir 2x im Monat einen Fotowalk veranstalten, egal ob bei Sonnenschein oder Regenwetter, ob in den frühen Morgenstunden oder spät nachts, mal in geschlossenen Räumen, mal unter freiem Himmel. Wir probieren jede Art von Fotografie - von Highspeed bis Bulb, von Makro bis Sport. Um uns selbst weiterzuentwickeln und andere von unseren Erfahrungen profitieren zu lassen, wünschen wir uns eine möglichst große Menge an aktiven Mitgliedern in unserem Verein.
Mit dem Mitgliedsbeitrag möchten wir in naher Zukunft einen Vereinsraum für die Nutzung als Studio anmieten. Oder auch mal einen Profi für einen Workshop engagieren. Natürlich nur für Mitglieder. Wer Lust hat, uns bei einem unserer Fotowalks zu begleiten, sich unserem Verein anzuschließen – oder uns auch nur näher kennenlernen möchte – ist dazu eingeladen, uns auf FB zu kontaktieren. Andernfalls freuen wir uns auch über spontane Besuche bei einer auf unserer Face Book Seite ausgeschriebenen Veranstaltungen.
Kontaktdaten siehe unter: VÖAV Tiroler Klubs

2015:

Der Landesvorstand des VÖAV-Tirol wünscht allen Mitgliedern gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch 2016 !
bild

Die Er­geb­nisse, Siegerbilder und alle Annahmen unserer LM2015 sind on­line!
Die diesjährige Jahres­haupt­versammlung mit Preis­verteilung zur LM2015 wird am Samstag den 31.10.2015 im Inns­bruck stattfinden
Ort: Ing Etzel Straße 63 (Jägerheim)
Zeit: ab ca. 14:00 - Jahreshauptversammlung
Zeit: ab ca. 17:00 - Abschlußveranstaltung mit Preisverteilung zur LM2015
Alles zur LM2015 siehe unter Landesmeisterschaften.

Günter geht ... Martina kommt! Neue LV-Tirol Landes­vor­sitzende
Aus beruflichen Gründen kandidierte Herr Ing. Günter Kramarcsik nicht mehr für eine Wiederwahl als 1. Landesvorsitzender. Er tritt in die 2. Reihe zurück - siehe unter Impressum. Als Nachfolgerin wurde Frau Ing. Mag. Martina Matuella einstimmig zur 1. Landesvorsitzenden gewählt. Ab sofort ist sie Ansprechpartner/In wenn es um die Belangen des VÖAV-Landesverbandes Tirol geht.
Nach einer Kurzrecherche haben wir festgestellt, daß der LV-Tirol auch hier wieder einmal führend und wegweisend ist.
Frau Matuella ist die ERSTE Frau im VÖAV Österreich die eine solche Position innehat. Gratulation dem neuen Team!
bild
Personen v.l.n.r.:
Siegfried Härting - Webmaster, Christian Newesely - 1. Stellvertreter
Franz Geisler - Kontrolle, Martina Matuella - Vorsitzende des LV-Tirol
Philipp Rinner - Schriftführer, Ilse Heppke - Schriftführer Stellvertreter
Günter Kramarcsik - 2. Stellvertreter, Andreas Kuen - Staatsmeisterschaftsreferent

nicht am Bild:
Markus Seeber - Kassier, Sonja Köck - Kassier Stellvertreter, Peter Haslwanter - 2. Kontrolle

Danke an "Foto Otto" für das Bild

Mündige VÖAV Delegierte wählten und entschieden sich für ein neues Team im Dachverband !
Nach einer dreistündigen Sitzung im Vorfeld machten die über 80 Delegierten "Nägel mit Köpfen". Das "langzeitregierende" Team von Herrn Gmeiner wurde erdrutschartig abgewählt. Das neue Team unter Ewald Schmelz präsentierte sich professionell, modern und sachlich. Die anfangs gespaltene Delegiertenschar erkannte schnell, daß es nur mit neuen Ideen in die VÖAV Zukunft gehen kann, ohne interne Querelen und autokratischen Führungsstil. Auch der Tiroler Landesverband brachte einen Wahlvorschlag ein. Dieser Vorschlag wurde mehrheitlich von den Delegierten bestätigt und wir freuen uns mit dem neuen Team im Dachverband zusammen zu arbeiten.
VÖAV Präsident: Schmelz Ewald - 56 Stimmen (70,9%), Gmeiner Herbert - 22 Stimmen (27,8%), Enthaltungen - 1 Stimme (1,3%)
VÖAV Präsidium: Team Schmelz - 53 Stimmen (68,8), Team Gmeiner - 21 Stimmen (27,3), Enthaltungen - 3 Stimmen (3,9)

Foto-Videoclub Zirl - jung, motiviert, aktiv ... EINER für ALLE, ein NEUER Klub im Landesverband Tirol
Der Foto Videoclub Zirl entstand 2013 aus begeisterten Hobby- und Berufsfotografen. Derzeit zählt der Club 23 Mitglieder (Stand 02-2015).
Unser Ziel ist es, Fotografie-Neueinsteigern die Grundlagen der Fotografie durch die erfahrenen Mitglieder näher zu bringen. Wir halten daher jeden letzten Donnerstag im Monat einen Clubabend ab, bei dem die Mitglieder ihre Fotos präsentieren können und diese gemeinsam besprochen und Verbesserungsvorschläge angebracht werden.
Einige gemeinsame Fotowalks in der Natur, die des öfteren mit einem internen Wettbewerb durchgeführt werden, sowie Seminare bzw. Schulungen im Bereich Fotografie bilden das Hauptprogramm unseres Clubs.
Das gesellige Zusammensein ist uns ebenfalls wichtig, daher werden zwei-bis dreimal jährlich Tagesausflüge angeboten.
Alle Interessierten können sich jeden letzten Donnerstag im Monat ab 20:00 ein Bild von unserem Fotoclub machen und sind herzlich eingeladen, uns im Hotel Tyrolis in Zirl (2.Stock) zu besuchen.

Obmann: Heinz Verdinek
Kontakt siehe unter Tiroler Klubs - Klubnummer 0608.

Gratulation allen Staats­meister­schaftsteil­nehmern und explizit den Gewinnern aus Tirol !
Sensationell wie die Jurierung der Staats­meisters­chaft wieder abgelaufen ist ! Im negativen Sinn allerdings. Dreimal wurde die Ergebnis­tabelle korrigiert und wieder verteilt. Auch hat man 3 Jahre nach Ein­führung der 6 stelligen Mitglieds­nummern es noch nicht geschafft dies bis zu den Ergebnis­listen durch­zureichen. Daher bitten wir um Nachsicht, sollte jemand sein Ergeb­nis nicht so schnell finden wie sonst gewohnt. Nach vielen Reklama­tionen und Urgenzen aus ganz Österreich wurde dann endlich das Ergebnis in Stein gemeiselt ... und ohne unser Zutun gibt es nun Staatsmeister die wieder aus Tirol kommen.
Im Kollektiv gesehen waren die Tiroler Teil­nehmer seit Jahren nicht mehr so erfolgreich. Gratulation !

Fotogalerie des 2. Digitalen Panorama Wettbewerbes ist online !
Siehe unter VÖAV Tirol Wettbewerbe.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Landesverbandes Tirol
Die 2014er Jahrehauptversammung findet am 17.01.2015 in Hall statt. Details entnehmen Sie bitte der PDF Datei.
Der Termin zur Preisverleihung der Landesmeisterschaft 2014 wird gesondert mitgeteilt.

Willkommen im Tiroler Landesverband - Foto Videoclub in Zirl
Der Foto Videoclub Zirl ist ab sofort aktives Mitglied im Landesverband Tirol des VÖAV.
Demnächst mehr Detailinformationen und eine kurze Vorstellung des Clubs.

2014:

Hugo Schöpf 1933-2014
Nachruf - siehe unter LV-Tirol Fotogalerie / Schöpf Hugo. Ein kreativer Meister der Fotografie ist von uns gegangen.

Ergebnisse der Tiroler Landesmeisterschaft sind online !
Alle Ergebnisse als PDF downloadbar - siehe unter Landesmeisterschaften. Gratulation allen Preisträgern.
Die Jahres­haupt­versammlung mit an­schliessender Preis­verleihung zur Landes­meisterschaft wird stattfinden, sobald unser Landes­vorsitzender den Termin fixiert hat.
Details dazu kommen noch rechtzeitig via E-Mail bzw. durch Ankündigung auf unserer Webseite.

Vorarlberger Landesmeisterschaft 2014 über JUROR Web-Interface online eingereicht.
Erstmalig wurde auch eine weitere Landesmeisterschaft online über unser Upload System eingereicht.

Gratulation an Herrn Josef Palfrader zu seinem MFIAP !
Tirol hat wieder einen "MFIAP" mehr. Gratulation zu seinem Portfolio über die Steinböcke.

2. Panorama Wettbewerb im Oktober 2014 mit VÖAV und FIAP Patronat !
Alle Informationen zum Wettbewerb unter VÖAV Wettbewerbe.
Ausrichter ist dieses Jahr der Kamera Klub Innsbruck.

Veranstaltungen im Oktober 2014
Im Oktober finden interessante Veranstaltungen im ganzen Land statt - siehe unter Veranstaltungen.

Wahlergebnis der Generalversammlung vom 14.06.2014 des VÖAV Dachverbandes!
Dem Antrag von Tirol zur Durchführung einer geheimen Wahl wurde statt gegeben. Das Ergebnis dürfte für einige Kandidaten doch etwas überraschend gewesen sein?
Überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis hier (Dateien können auch herunter geladen werden - in der Großansicht mittels Maustaste rechts).
bild bild bild
Damit ist erwiesen, dass die vielen "Nein" Stimmen nicht nur von Tiroler Mitglieder abgegeben wurden! Denn so viele Tiroler waren gar nicht anwesend!
Mehr als 50% der Nein- Stimmen sind in jedem Fall nicht aus Tirol, sondern auf das restliche Österreich verstreut!


Fotowett­bewerb „Wandel im Alpinen Raum“ in Zu­sammen­arbeit mit dem KCI
Alle Informationen zum Wett­bewerb finden Sie auf der Uni iPoint Seite unter: Fotowettbewerb „Wandel im Alpinen Raum“

Vorabinformation: Die Tiroler LM2014 ist juriert !
Alle Ergebnisse werden wie in der Ausschreibung angeführt termingerecht hier online gestellt.
Gratulation den Preisträgern - auch wenn diese es offiziell erst in einigen Tagen erfahren werden.
Leider mussten auch dieses Jahr wieder Bilder disqualifiziert werden, da diese nicht der Ausschreibung entsprachen - es bleibt also spannend ...

Staatsmeisterschaft 2014 des VÖAV fest in Tiroler Hand ...
Gratulation an Herrn Josef Palfrader - Staatsmeister in der Kombination und der Sparte Monochrom bei den Erwachsenen.
Gratulation an Johannes Härting - Jugendstaatsmeister (Altersklasse AK1) in der Kombination und der Sparte Experimental Digital.

Landesverband Tirol stellt Anträge auf geheime Wahl bei der Generalversammlung des Dachverbandes die am 14.Juni 2014 im Rahmen der Staatsmeisterschaft Preisverleihung stattfindet. Weiters Anträge zu einem Kandidatenhearing und einen Antrag zur Einzelabstimmung über Paragraphen der sich in Überarbeitung befindlichen Statuten.
Ort der Generalversammlung: Festsaal der Marktgemeinde Schwarzach im Pongau, Marktplatz 1, 5620 Schwarzach im Pongau, um 10 Uhr.
Ort der Preisverleihung: Festsaal der Marktgemeinde Schwarzach im Pongau, Marktplatz 1, 5620 Schwarzach im Pongau, um 15 Uhr.
Anträge: (Antrag 21 - Wahlvorgang)    (Antrag 22 - Kandidatenhearing)    (Antrag 23 - Statutenänderungen)
derzeit gültige Dachverbandsstatuten: (Einreichfrist laut DV Statuten §9 Absatz 6+7 - PDF).
bild bild